Kommentar eines Abiturienten und ehemaligen Schülers unseres Studios:

Durch den Französischunterricht am Sprachstudio Cecilia Rudolf entwickelte sich bei mir eine große Affinität zu Frankreich und der französischen Sprache, weshalb ich demnächst mit einem Französischstudium beginnen werde, bei dem ich 2 Jahre in Dijon studieren werde. Mit 7 Jahren begann ich bei Cecilia Rudolf beim Spielen und Singen mit viel Spaß Französisch zu lernen. Ein besonderes Highlight waren die jährlich stattfindenden Parisfahrten, bei denen man die erworbenen Kenntnisse einsetzen konnte und musste (Museumsführungen und ähnliches waren immer auf Französisch und wurden später von den Älteren übersetzt). Dabei merkte man, dass bei dem scheinbar auf Spaß ausgelegten Lernen doch sehr viel hängen geblieben war.
Bis zum Mai 2001 legte ich dann meine Prüfungen zum DELF 1er degré ab, das es mir ermöglichte, im Sommer 2002 den Französisch Leistungskurs an der Tilemannschule mit sehr gutem Erfolg zu besuchen, ohne vorher jemals Französisch in der Schule gehabt zu haben.
Ich wünsche allen Schülern des Sprachstudio denselben Spaß, den ich immer hatte und dem Sprachstudio alles Gute für die Zukunft!

Merci beaucoup!

Tobias

Sprachstudio Cecilia Rudolf in Limburg feiert 15 jähriges Jubiläum.

Vom Hexenhäuschen zum Sprachstudio

Die Fensterscheiben sind eingeschlagen, im Dach sind Löcher, die das Wasser reinlassen, der Putz bröckelt langsam ab, die Wandfarbe ist schon lange verschwunden... So sah es damals vor 15 Jahren im Rohrweg in Limburg aus. Trotzdem gefällt Cecilia Rudolf, der heutigen Inhaberin, das kleine Haus sofort.
Heute, nach 15 Jahren: Die Fensterscheiben werden geziert von roten Vorhängen, die gut zum gelben Anstrich passen, davor Blumenkästen mit hübschen Blumen, der Putz ist neu, alles ist perfekt.
Hier bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sprachen ans Herz gelegt. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch für alle Altersstufen, aber auch Portugiesisch und Nachhilfe in Latein. Die Kinder werden von 4 "Lehrern" unterrichtet, wobei das Wort "Lehrer" hier eigentlich nichts zu suchen hat, weil Sprachen hier viel persönlicher und detaillieter gelernt werden.

Sprachstudio Rudolf


Nancy Möhs, eine Mitarbeiterin des Instituts ist Amerikanerin und gibt die Englischkurse für Kinder und Jugendliche.

Im Sommer 2004 soll auch ein Diplom-Kurs für Englisch eingerichtet werden, das sogenannte "Cambridge Certificate"
Cecilia Rudolf selbst gibt die Potugiesisch- und Französischkurse,
das gleiche Angebot wie in Englisch, nur mit dem Unterschied, dass in Französisch bereits ein Diplomkurs existiert, nämlich das DELF,
das einzige staatlich anerkannte Diplom für die französische Sprache, das es einem ermöglicht, in Frankreich zu studieren.
Bei den anspruchsvollen Diplomkursen, sowie den Kleinkinderkursen
steht Frau Rudolf ihre Mitarbeiterin Céline Démit-Dietrich zur Seite.
Céline ist Französin und kommt aus Paris. Cecilia Rudolf legt großen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiterinnen Muttersprachlerinnen sind, denn nur wenn man eine Sprache richtig hört, lernt man sie am besten.

Mittlerweile besteht die Sprachschule nun schon 15 Jahre lang.
Der große Erfolg soll nun im September kräftig gefeiert werden.
Alle Kurse werden Theaterstücke und Sketchs in Englisch bzw.
Französisch aufführen. In den 15 Jahren hat Cecilia Rudolf ihr Ziel verwirklicht: Sie wollte ihre Liebe zu Fremdsprachen an Kinder weitergeben und bewirken, dass auch kleine Kinder im Kontakt mit Fremdsprachen aufwachsen.
Für die Zukunft wünscht sie sich, dass ihre Schüler eines Tages in Frankreich studieren. Und zu ihrer Freude gibt es schon erste Anzeichen. Auf Einrichtungen wie das Sprachstudio Cecilia Rudolf kann die Stadt Limburg wirklich stolz sein !


Katharina Klein




Die Qualität des Unterrichts weckt Neugierde und Freude an der Sprache und der französischen Kultur. Unterricht auch für die Sinne und ein Sprungbrett für das Leben !


Selina Elsenheimer

Zurück zum ersten Schülerbericht